Bauernherbsteröffnung 2010 in Mittersill

Der Bauernherbst wurde vergangenes Wochenende in Mittersill eröffnet und mit dem Samer- & Strudelfest gebührend gefeiert!

 Den Auftakt bildete am Samstag, den 04. September 2010, die  landesweite Bauernherbsteröffnung mit großem Samerumzug am Stadtplatz in Mittersill, die von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller eröffnet wurde. Nach dem gelungenen Bieranstich zeigten zahlreiche Samer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, wie damals der Warenverkehr mit Salz und Wein über den Felbertauern stattgefunden hat. Der Stadtplatz in Mittersill wurde wieder zum Marktplatz und Warenumschlagplatz verwandelt, denn traditionelles Handwerk und traditionelle Speisen standen an diesem Festwochenende im Mittelpunkt. So konnte man z.B. dem Sattler über die Schulter schauen oder bei der Wollverarbeitung zur Hand gehen.

 Den Abschluss des großen Festwochenendes bildete am Sonntag, den 05. September 2010, das Strudelfest in der Lebzelter- und Hintergasse in Mittersill, das mit dem Einmarsch der Strudelwirte eröffnet wurde. Neben den allseits bekannten Apfel- und Topfenstrudel präsentierten die heimischen Gastwirte originelle Eigenkreationen wie z.B. Pfifferlingstrudel, Räucherforellenstrudel, Moosbestrudel, Käsestrudel und vieles mehr.

Be Sociable, Share!

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort